Die Mathematiker der Heidelberger Akademie der Wissenschaften

Leo Koenigsberger   (1837-1921)

Ordentliches Mitglied der Akademie seit 1909 (Gründungsmitglied); Sekretär der mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse von 1909 bis 1915.
Vorsitzender der Akademie 1909/10 ( Eröffnungrede), 1911/12 ( Jacob Friedrich Fries) und 1913/14 ( Die Mathematik — eine Geistes- oder Naturwissenschaft?)
Alle drei Festreden auch als   HeiDOK - PDF-Datei (34 S., 214 KB).
Außerdem hielt er als geschäftsführender Sekretär eine Rede bei der Enthüllung des Denkmals von Heinrich Lanz.

Leben

Leo Koenigsberger, geb. 1837 in Posen, schloss sein Studium 1864 in Berlin mit der Promotion ab und war zunächst Lehrer am Kadettenkorps Berlin. 1863 wurde er als a.o. Prof. nach Greifswald berufen, von 1869 bis 1875 war er als Nachfolger Otto Hesses o. Prof. in Heidelberg. Nach Aufenthalten in Dresden (1875-1877) und Wien (1877-1884) kehrte er nach Heidelberg zurück, wo er bis an sein Lebensende wirkte.
Leo Koenigsberger war an der Gründung der Akademie 1909 aktiv beteiligt und wurde ihr erster Vorsitzender. Im Mai 1910 konnte er die Glückwünsche der Akademie zu seinem 50. Doktorjubiläum entgegennehmen.

Literatur:
  Homo Heidelbergensis Mathematicus — Leo Koenigsberger
  Neue deutsche Biographie. - Bd. 12 (1980), S. 355-356   NDB
  Heidelberger Gelehrtenlexikon / Dagmar Drüll. - Bd. 2 (1986), S. 145 HGL
  Lexikon bedeutender Mathematiker / hrsg. von Siegfried Gottwald ... - Thun [u.a.], 1990. - S. 254


Leo Koenigsberger schrieb für die Akademie eine ganze Reihe von Aufsätzen, den letzten zwei Wochen vor seinem Tod.


Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Mathematisch-naturwissenschaftliche Klasse
Berlin [u.a.] : Springer
1911-1924 Unterreihe A
Signatur UB Heidelberg: H 95-6


Sehr knapp ist der Nachruf im Jahresbericht der Heidelberger Akademie, erstattet von Albrecht Kossel
In: Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaft / Jahresheft. - 1921, S. 26-31 (Nachruf S. 30)
Signatur UB Heidelberg: H 95-6::1919-21

Nicht minder schmerzlich traf uns der Tod von Leo Koenigsberger, der am 15. Dezember sein arbeitsreiches Leben beschloß. Er hat im Sommer 1909 als erster Vorsitzender unsere Akademie eröffnet und, solange es seine Kräfte erlaubten, der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse als Sekretär vorgestanden.


Letzte Änderung: 13.07.2011     Gabriele Dörflinger   Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica     Homo Heidelbergensis     Mathematik in der Heidelberger Akademie

Zur Startseite      Heidelberger Akademie der Wissenschaften