Denkmal Heinrich Lanz' in Mannheim

Rede Leo Koenigsbergers bei der Enthüllung des Denkmals

Am 9. März 1910 wohnten die beiden Sekretäre der Akademie der Enthüllungsfeier des Denkmals von HEINRICH LANZ in Mannheim bei; der geschäftsführende Sekretär Herr KOENIGSBERGER legte am Denkmal einen Kranz mit folgenden Worten nieder:
„Veritas suprema lex esto“ — so wollte es KARL THEODOR, als er vor mehr als 100 Jahren die durch ihre Forschungen auf dem Gebiete der Geschichte und Astronomie so ruhmreiche Mannheimer Akademie gründete. Aber es währte nicht lange, und ihm selbst schwand Liebe und Begeisterung für die wesenlose Wahrheit. Wir, eine jüngere Generation, sind bescheidener geworden, und „Voluntas veritatis suprema lex esto“ sagen die modernen Philosophen der Neuzeit. Und in der Tat, der Trieb und der Wille, hilfreich zu sein bei der Erforschung der vielgestaltigen Wahrheit waren es, welche den ausgezeichneten Mann, dessen Andenken wir heute feiern, und dessen hochherzige Familie dazu bewogen, die reichen Glücksgüter, mit denen Genialität und Schaffenskraft gesegnet worden, auch zur Gründung einer Körperschaft zu verwenden, die es auf ihre Fahne geschrieben, mit allen Mitteln des Geistes Wissenschaft und Kunst zu fördern, und welche uns hierher gesandt, um im Namen der Heidelberger Akademie der Wissenschaften einen Kranz niederzulegen an dem Denkmale des Mannes, dessen Angehörige der Mitwelt ein leuchtendes Beispiel geben und ihr kundtun wollten, daß die Technik sich dankbar dessen erinnert, was im Laufe eines Jahrhunderts die Theorie zu ihrer ungeahnten Entwicklung und Größe beigetragen.

Möge die geistige und materielle Wohlfahrt unseres Volkes stets eine sichere Basis bilden für die nationale Entwicklung unseres großen Vaterlandes!

Quelle:
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Jahresheft Juni 1909 bis Juni 1910, S. XLVII


Letzte Änderung: 13.07.2010     Gabriele Dörflinger   Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica     Homo Heidelbergensis     Mathematik in der Heidelberger Akademie

Zur Startseite      Heidelberger Akademie der Wissenschaften