30. Alte Brücke
Mathias Maier

Alte Brücke

Karlsplatz — Univ.-Platz

1945 wurde die Alte Brücke in den letzten Kriegsmonaten gesprengt, aber bereits 1947 wiederhergestellt. Auf der Brücke stehen zwei Skulpturengruppen von Konrad Linck, die Kurfürst Karl Theodor mit den Personifikationen von Neckar, Rhein, Mosel und Donau und Pallas Athene mit Darstellungen der Tugenden Gerechtigkeit und Frömmigkeit, sowie von Landbau (Ceres) und Handel (Merkur) zeigen.

Lit.: MÜLLER Nr. 85, S. 87; STADT, S. 149-151

Über den Architekten der Alten Brücke Mathias Maier ist nur wenig bekannt. Er wurde 1763 als kurfürstl. Bauinspektor angestellt, arbeitete mit Franz Wilhelm Rabaliatti und Nicolas de Pigage zusammen und ist 1791 verstorben.

Seine Planung zur Alten Brücke sah die Nutzung der Fundamente der vorherigen Brücke vor, die noch mit zusätzlichen Holzrosten geschützt wurden, und bot somit einen erheblichen Kostenvorteil.


Letzte Änderung: Oktober 2017     Gabriele Dörflinger   Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica Heidelbergensis     Homo Heidelbergensis