30.   Alte Brücke

Brückentor der Alten Brücke

Karlsplatz — Univ.-Platz

Am Ende der Haspelgasse stoßen wir auf die Alte Brücke; bis zum Ende des 19. Jahrhunderts die einzige Neckarbrücke Heidelbergs.

Seit dem 13. Jahrhundert bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts überspannte eine hölzerne Brücke den Neckar. Acht Mal wurde sie durch Hochwasser oder Eisgang zerstört, bis 1786/88 eine steinerne Brücke gebaut wurde, die den Naturgewalten besser standhielt.

Alte Brücke 1620
Das Heidelberg-Panorama von Matthäus Merian zeigt die Brücke von 1620: eine überdachte Holzbrücke, die an ihrem Ende jeweils ein Brückentor mit einem Turm im Norden und mit zwei Türmen im Süden zeigt. Diese Brücke wurde im Pfälzischen Erbfolgekrieg 1689 vernichtet. Beim Wiederaufbau 1706/08 verzichtete man im Norden auf das Brückentor und den Turm.


Letzte Änderung: Oktober 2017     Gabriele Dörflinger   Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica Heidelbergensis     Homo Heidelbergensis