23.   Rathaus

Rathaus mit Herkulesbrunnen

Karlsplatz — Univ.-Platz

Unmittelbar nach dem Pfälzischen Erbfolgekrieg wurde von 1701 bis 1705 das Rathaus nach den Plänen J. Flemals gebaut.

Das Rathaus wurde in den folgenden Jahrhunderten mehrfach erweitert. Der barocke Kernbau J. Flemals ist möglicherweise vom Wiener Architekten Domenico Martinelli beeinflusst, der sich 1699 in Heidelberg aufgehalten hatte und Entwürfe für den Wiederaufbau des Schlosses lieferte.

1886-90 baute Hermann Lender den Nordflügel im Stil der Neorenaissance an. Nach dem Rathausbrand 1908 errichtete Franz Sales Kuhn die neobarocke Erweiterung on der Hauptstraße. 1959-61 folgte die letztere Erweiterung entlang der Hauptstraße und abgewinkelt zur Mönchgasse hin durch der Leiter des städtischen Hochbauamts Heinrich Liedvogel.

Lit.: MÜLLER Nr. 70, S. 78; STADT, S. 364f


Letzte Änderung: Oktober 2017     Gabriele Dörflinger   Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica Heidelbergensis     Homo Heidelbergensis