22.   Rathausanbau

Rathausanbau

Karlsplatz — Univ.-Platz

Am nördl. Ende des Kornmarkts erbaute der Achitekt Franz Sales Kuhn um 1910 den neobarocken Erweiterungsbau des Rathauses.

In einem der vorher bestehenden Bürgerhäuser finden wir im Jahre 1858 beim Sattler Hormuth den Mathematiker Christian Heinrich Schnuse (1808 - ca. 1878). Schnuse, der aus ärmlichen Verhältnissen kan, verdiente seinen Lebensunterhalt weitgehend mit der Übersetzung franz. Mathematik- und Physikliteratur. Viele Dozenten sahen dies als unnötig an, weil man damals ohnehin französisch sprach. Schnuse, der von 1847 bis 1858 in Heidelberg lebte, gelang es nicht, an der Universität Fuß zu fassen. Die im Zweijahresrhythmus erscheinenden Heidelberger Adressbücher weisen 5 verschiedene Adressen nach — auch dies ein Hinweis auf seine beengten finanziellen Verhältnisse.


Letzte Änderung: Oktober 2017     Gabriele Dörflinger   Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica Heidelbergensis     Homo Heidelbergensis