Die Mathematiker der Heidelberger Akademie der Wissenschaften

Peter Roquette   (* 1927)

Seit 1978 ordentliches Mitglied der Heidelberger Akademie.

Leben

Peter Roquette, geb. 1927 in Königsberg, wurde 1951 bei Helmut Hasse in Hamburg promoviert und habilitierte sich 1954 in München. Nach einem Aufenthalt in Princeton war er von 1956-59 Privatdozent in Hamburg, wechselte 1959 als a.o. Professor nach Saarbrücken und Tübingen. 1967 wurde er als ordentlicher Professor nach Heidelberg berufen und 1996 emeritiert.

Literatur:
Homepage von Peter Roquette
Wikipedia

Aktivitäten in der Akademie


Letzte Änderung: 12.01.2012     Gabriele Dörflinger   Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica     Homo Heidelbergensis     Mathematik in der Heidelberger Akademie

Zur Startseite      Heidelberger Akademie der Wissenschaften