52. Märzgasse 12
Hermann Schapira

Hermann Schapira
Foto: Universitätsarchiv Heidelberg, Scan-ID 3013

Univ.-Platz — Bismarckplatz

Als Schapira 1887 um die Beförderung zum a.o. Prof. ersuchte, wies Koenigsberger eindringlich auf das Alter und den großen Fleiß Schapiras hin. Bei seinen wissenschaftlichen Untersuchungen kamen ihm permanent neue Gedanken, so dass er trotz Tausender geschriebener Seiten seine Manuskripte nie vollenden konnten. Leo Koenigsberger war vermutlich von dieser Arbeitsweise enttäuscht. Obwohl er Schapira gut gekannt hat, erwähnte er ihn nicht in seinen Memoiren.

Literatur:
Cantor, Moritz: Necrologio Ermanno Schapira




Hermann Schapira gehört zu den Gründungsvätern der Zionistischen Bewegung. 1897 empfahl er am ersten Zionistischen Kongress — in echt kaufmännischer Denkweise — einen Fonds für den Landerwerb in Palästina zu gründen.


Letzte Änderung: Oktober 2017     Gabriele Dörflinger   Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica Heidelbergensis     Homo Heidelbergensis