20.   Hauptstr. 213 — Gasthaus Sepp'l

Gasthaus Seppl

Karlsplatz — Univ.-Platz

In der Nordost-Ecke des Karlsplatzes sehen wir das alte studentische Corpslokal Gasthaus Sepp'l. Nach 1700 entstand der Gasthof. Er wurde 1884 Corps-Lokal, in dem sich die Mitglieder mehrerer Studentenverbindungen trafen.

Lit.: MÜLLER Nr. 41, S. 62; STADT, S. 280f


Recht wenige Mathematiker waren Mitglied einer Studentenverbindung. Von den Heidelbergern fallen mir nur Moritz Cantor (Arminia Göttingen), Siegmund Günther (Bubenruthia Erlangen) und Lothar Heffter (Vineta Heidelberg) ein.}

Einen regeren Zulauf hatte der 1876 gegründete Mathematische Verein, der sich im Laufe der Zeit von einer losen wissenschaftlichen Vereinigung immer mehr dem Charakter einer Studentenverbindung näherte und 1919 die Mathematisch-naturwissenschaftliche Verbindung Markomannia wurde. Das 1919 erschienene Verzeichnis Alter Herren umfasste ca. 150 Namen.


Letzte Änderung: Oktober 2017     Gabriele Dörflinger   Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica Heidelbergensis     Homo Heidelbergensis