18. Akademie der Wissenschaften
Großherzogliches Palais — Karlstraße 4

Großherzogliches Palais

Karlsplatz — Univ.-Platz

Carl Philipp Freiherr von Hundheim ließ das Palais vom Darmstädter Hofarchitekten Louis Rémy de la Fosse errichten. In der Bel Etage befinden sich drei Appartements. Im Treppenhaus und im südlichen Saal sind noch Stukkaturen aus der Erbauungszeit vorhanden.

1767 bezog die kurpfälzische Landschreiberei den Bau. Anfang des 19. Jahrhunderts ging der Bau in den Besitz des badischen Großherzogs über. Dieser ließ den Adelspalast als Wohnhaus seiner Söhne während ihrer Heidelberger Studienzeit herrichten. 1843 wurde der Bau im klassizistischen Stil überarbeitet.

Nach dem I. Weltkrieg wurde das Haus der Heidelberger Akademie der Wissenschaften zur Verfügung gestellt.

Lit.: MÜLLER Nr. 69, S. 77; STADT, S. 309f


Letzte Änderung: Oktober 2017     Gabriele Dörflinger   Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica Heidelbergensis     Homo Heidelbergensis