8. Alte Universität
Karzer

Karzer

Univ.-Bibliothek — Karlsplatz

Unmittelbar hinter der Universität finden wir den alten Karzer.

Das zweigeschossige Haus wurde 1736 für einen Sattlermeister errichtet. 1786 wurde es von der Universität angekauft und diente als Pedellenwohnung. 1823 wird das Dach ausgebaut und als Karzer verwendet. Die Wände wurden fast flächendeckend von den „Insassen“ ausgemalt.

Lit.: MÜLLER Nr. 74, S. 81; STADT, S.157

Im Karzer gesessen zu haben, war Ende des 19. Jahrhunderts ein unverzichtbares Muss aller Studenten. Da er sich vom Disziplinarinstrument zum studentischen Gaudium gewandelt hatte, wurde er 1914 abgeschafft.


Letzte Änderung: Oktober 2017     Gabriele Dörflinger   Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica Heidelbergensis     Homo Heidelbergensis