8. Alte Universität / Karzer
Lothar Heffter

Lothar Heffter
(Foto aus Ruperto-Carola. - Bd. 19 (1956), S. 140)

Univ.-Bibliothek — Karlsplatz

Einer der Insassen war Lothar Heffter (1862-1962). Lothar Heffter studierte vom WS 1881/82 bis zum SS 1883 Mathematik in Heidelberg. Im zweiten Semester saß er einen Tag wegen nächtlicher Ruhestörung im Karzer ein. Die Studenten durften sogar während der Haft das Kolleg besuchen. Heffter benutzte allerdings diese Zeit, um im Café mit der Kellnerin zu flirten.

L. Heffter war nach Heidelberg gekommen, um Lazarus Fuchs zu hören. 1886 wurde er dann bei ihm in Berlin promoviert; 1888 an der Universität Gießen habilitiert. Nach mehreren Zwischenstationen lehrte er von 1911 bis zu seiner Emeritierung 1931 in Freiburg.
Er gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Deutschen Mathematiker-Vereinigung.

Im 13. Jahresbericht der Deutschen Mathematikervereinigung berichtete L. Heffter über den Heidelberger Kongress 1904.


Letzte Änderung: Oktober 2017     Gabriele Dörflinger   Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica Heidelbergensis     Homo Heidelbergensis