4. Peterskirche
Friedrich Karl Schmidt

Friedrich Karl Schmidt
Foto: Univ.-Archiv Heidelberg, Scan-ID 3085

Univ.-Bibliothek — Karlsplatz

Friedrich Karl Schmidt (1901-1977) studierte in Marburg und Freiburg/Br. Mathematik, Physik und Philosophie. Er habilitierte sich 1927 in Erlangen und lehrte dann in Göttingen und Jena. 1952 wurde er nach Heidelberg berufen, wo er sich aus gesundheitlichen Gründen 1966 entpflichten ließ.

Seine Schwerpunktthemen waren Algebraische Zahlkörper und algebraische Funktionen, Galoistheorie, Derivationen und Differentiale. Er wurde 1954 in die Heidelberger Akademie der Wissenschaften gewählt und erhielt 1968 die Ehrendoktorwürde der Freien Universität Berlin.

Literatur:
Drüll, Dagmar: Schmidt, Friedrich Karl
In: Heidelberger Gelehrtenlexikon / Dagmar Drüll. — Heidelberg. — Bd. 3. 1933-1986. — 2009, S. 546-547


Letzte Änderung: Oktober 2017     Gabriele Dörflinger   Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica Heidelbergensis     Homo Heidelbergensis