4. Peterskirche
Herbert Seifert

Herbert Seifert
Foto: Univ.-Archiv Heidelberg, Scan-ID 3216

Univ.-Bibliothek — Karlsplatz

Herbert Seifert (1907-1996) hörte an der TH Dresden eine Topologievorlesung William Threlfalls. Von dieser Zeit an arbeitete er bis zum Tode Threlfalls († 1949) eng mit diesem zusammen. Das gemeinsam verfasste „Lehrbuch der Topologie“ ist ein Klassiker.

1935 wurde er nach Heidelberg „abkommandiert“; vom WS 1939/40 bis WS 1944/45 beurlaubt, wirkte er dann bis zu seiner Emeritierung 1975 in Heidelberg.

1947 wurde Seifert in die Heidelberger Akademie der Wissenschaften gewählt, 1959 in die Akademie der Wissenschaften zu Göttingen und 1992 wurde er Ehrenmitglied der Deutschen Mathematiker-Vereinigung.

Literatur:
Drüll, Dagmar: Seifert, Herbert
In: Heidelberger Gelehrtenlexikon / Dagmar Drüll. — Heidelberg. — Bd. 3. 1933-1986. — 2009, S. 579-580


Letzte Änderung: Oktober 2017     Gabriele Dörflinger   Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica Heidelbergensis     Homo Heidelbergensis