4. Peterskirche
Umbau
Peterskirche 1889 Peterskirche 2004

Univ.-Bibliothek — Karlsplatz

Um 1860 wurde ein großer Teil des Friedhofs für die Odenwald-Eisenbahn verkauft. Die Gemeinde kam so unerwartet zu Geld und investierte es in einer neugotischen Renovierung, die fast einem Neubau gleichkam. Unter der Leitung von Ludwig Franck-Marperger und dessen Nachfolger Hermann Behaghel wurde eine dreischiffige, gewölbte Hallenkirche errichtet. Der Turm wurde nach dem Vorbild des Freiburger und Ulmer Münster reich dekoriert. Die Abbildung in [PFAFF], S. 34 (s. linkes Bild) zeigt den Zustand um 1889. Erst 1963 wurde der Turm vereinfacht, so dass er wieder die Gestalt wie auf dem Merian-Stich von 1620 zeigt.

Lit.: MÜLLER Nr. 7, S. 23; STADT, S. 417f


Letzte Änderung: Oktober 2017     Gabriele Dörflinger   Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica Heidelbergensis     Homo Heidelbergensis