Die Mathematiker der Heidelberger Akademie der Wissenschaften

Jakob Lüroth   (1844-1910)

J. Lüroth wurde in der konstituierenden Sitzung der Heidelberger Akademie am 25. Juni 1909 als außerordentliches Mitglied gewählt.

Leben

Jakob Lüroth, geb. 1844 in Mannheim, studierte in Bonn und Heidelberg, wo er 1965 promoviert wurde. 1967 habilitierte er sich in Heidelberg und folgte bereits 1968 einen Ruf an die TH Karlsruhe. Nach einem Aufenthalt in München wechselte er 1883 an die Universität Freiburg/Breisgau.

Literatur:
  Homo Heidelbergensis Mathematicus — Jakob Lüroth
  Neue deutsche Biographie. - Bd. 15 (1987), S. 474   NDB
  Lexikon bedeutender Mathematiker / hrsg. von Siegfried Gottwald ... - Thun [u.a.], 1990. - S. 299   Artikel
Wikipedia
MacTutor History of Mathematics


Letzte Änderung: 05.02.2010     Gabriele Dörflinger   Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica     Homo Heidelbergensis     Mathematik in der Heidelberger Akademie

Zur Startseite      Heidelberger Akademie der Wissenschaften