75. Hauptstr. 52 — Haus zum Riesen
(Fortsetzung)

Freiherr von Venningen

Bismarckplatz — Stadthalle

Eberhard Friedrich Freiherr von Venningen (1643-1710) tauschte 1706 sein Grundstück in der Kettengasse, das der Kurfürst den nach Heidelberg gerufenen Jesuiten zur Verfügung stellen wollte, gegen das gegenüber dem Dominikanerkloster gelegene in der Vorstadt und ließ dort von Johann Adam Breunig (um 1660 - 1727) sein neues Palais errichten. Der plastische Schmuck des Baues — insbesondere die monumentale Figur des Hausherrn — wurde von dem aus Ungarn stammenden Bildhauer Heinrich Charrasky (1656-1720) geschaffen.

Lit.: MÜLLER Nr. 52, S. 68; STADT, S.238f


Letzte Änderung: Oktober 2017     Gabriele Dörflinger   Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica Heidelbergensis     Homo Heidelbergensis