61. Friedrich-Ebert-Anlage 26
Alfred Pringsheim

Alfred Pringsheim
Foto: MacTUTOR

Univ.-Platz — Bismarckplatz

Alfred Pringsheim (1850-1941) studierte von 1869 bis 1872 in Heidelberg und wurde unter Leo Koenigsberger promoviert. Er beschäftigte sich mit den arithmetischen Grundlagen der Funktionentheorie.

Ab 1886 bis zu seiner Emeritierung 1922 wirkte Pringsheim als Professor in München. Die Judenverfolgung im „Dritten Reich“ zwang ihn hochbetagt 1939 zur Emigration in die Schweiz.

Pringsheim zweite große Liebe war die Musik, insbesondere das Werk Richard Wagners.

Nichtmathematikern ist Alfred Pringsheim als Schwiegervater Thomas Manns bekannt.

Das nebenstehende Bild ist identisch mit dem Bild Pringsheims, das ins Fotoalbum zu Carl Weierstraß' 70. Geburtstag 1885 (Signatur UB Heidelberg: 94 B 923) einging. Pringsheim war damals 35 Jahre alt.


Letzte Änderung: Oktober 2017     Gabriele Dörflinger   Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica Heidelbergensis     Homo Heidelbergensis