58. Friedrich-Ebert-Platz
Daniel Bernoulli

Daniel Bernoulli
Quelle: MacTUTOR

Univ.-Platz — Bismarckplatz

Daniel Bernoulli (1700-1782), Sohn des berühmten Mathematikers Johann Bernoulli, der vor Allem für seine Hydrodynamik bekannt wurde, sich aber auch mit mathematischen Problemstellungen befasste, studierte 1718 in Heidelberg Medizin. Hier empfing er von Daniel Nebel die Anregung, die Atmung als physikalischen Vorgang zu untersuchen. In tiefer Dankbarkeit widmete er seine Baseler Dissertation „De Respiratione“ dem Heidelberger Mediziner Daniel Nebel.

Johann Bernoulli gestattete seinem Sohn nicht das Mathematik- oder Physikstudium, sondern nur das Medizinstudium. Daniel Bernoulli wurde 1725 an die Russische Akademie der Wissenschaften berufen; er kehrte 1733 nach Basel zurück und lehrte an der Basler Universität Anatomie, Botanik und Physiologie. 1750 konnte er dort den Lehrstuhl für Physik erringen.


Letzte Änderung: Oktober 2017     Gabriele Dörflinger   Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica Heidelbergensis     Homo Heidelbergensis