50. Hauptstr. 63
Franz Ferdinand Schweins

Franz Ferdinand Schweins

Univ.-Platz — Bismarckplatz

In dem Vorgängerbau wohnte von 1839-52 der Heidelberger Mathematikprofessor Franz Ferdinand Schweins (1780-1856).

Schweins wurde 1810 nach Heidelberg berufen. Seine 46jährige Lehrtätigkeit an der Heidelberger Universität beschränkte sich fortwährend auf die elementarsten Teile der Mathematik, wie Moritz Cantor in der Allgemeinen Deutschen Biographie formuliert. Noch 1855 — da war Schweins bereits 75 Jahre alt — sah er die Berufung eines Mathematikers nicht als dringend an. Er fühle sich kräftig genug, die mathematischen Vorlesungen wie bisher zu halten.

Julius Plücker und Jakob Steiner besuchten um 1820 die Vorlesungen Schweins. Jakob Steiner sprach verächtlich von der schweinischen Geometrie.


Das nebenstehende Bild von 1828 aus der Bilddatenbank HeidICON (Bild-ID 4713) zeigt Franz Ferdinand Schweins im Alter von 48 Jahren.


Letzte Änderung: Oktober 2017     Gabriele Dörflinger   Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica Heidelbergensis     Homo Heidelbergensis