39.   Untere Str. 5

Untere Str. 5

Karlsplatz — Univ.-Platz

Im Sommersemester 1881 finden wir beim Chirurgen Scharnberger in der Unteren Strasse 5 einen jungen Studenten, der gekommen war, um Lazarus Fuchs zu hören. Es handelt sich um David Hilbert (1862-1943).

Mit der Berufung Hilberts 1895 begann die zweite Glanzzeit der Mathematik in Göttingen. David Hilbert arbeitete auf zahlreichen Gebieten der Mathematik. Seine 1900 auf dem Mathematiker-Kongress in Paris vorgetragenen 23 Probleme beschäftigen die Mathematiker noch immer. Parallel zu Albert Einstein erarbeitete er 1915 die allgemeine Relativitätstheorie.

Das Haus war im 18. Jahrhundert errichtet worden; seit 1899 befindet sich darin das Gasthaus Zum Mohren.

Lit.: STADT, S. 481


Letzte Änderung: Oktober 2017     Gabriele Dörflinger   Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica Heidelbergensis     Homo Heidelbergensis