34.   Heidelberger Schloss

Blick zum Schloss

Karlsplatz — Univ.-Platz

Das Schloss wurde in zwei Bauabschnitten errichtet: auf spätmittelalterliche Gebäude von 1400 bis 1544 folgten die Renaissancebauten bis zum 30-jährigen Krieg.

Ganz rechts sieht man die Trümmer des 1533 erbauten Dicken Turms, der 1693 gesprengt wurde. Daneben der letzte Schlossteil, der Englische Bau (1602-1615) und der in den Jahren 1602-1607 errichtete repräsentative Friedrichsbau.

Das Schloss wurde 1693 zerstört, diverse Wiederaufbaupläne des 18. Jahrhunderts scheiterten. Die Ruine wurde dann in der Romantik ein Touristenmagnet. Heidelberg lebte im 19. Jahrhundert von der Universität und von den Fremden.

Leo Koenigsberger berichtet in seinen Erinnerungen von einem Besuch Heidelbergs — damals wollte ich Hesse besuchen, den ich jedoch nicht antraf, und auf der Neckarbrücke stehend, sagte ich mir, welch' ein glücklicher Mensch muß doch Hesse sein, dem es beschieden ist, in Heidelberg zu dozieren! nicht ahnend, daß ich einst sein Nachfolger sein werde.

Lit.: MÜLLER Nr. 14-25, S. 30-37; STADT, S. 139f.


Letzte Änderung: Oktober 2017     Gabriele Dörflinger   Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica Heidelbergensis     Homo Heidelbergensis