4. Peterskirche
Jacob Curio

Medaille Jacob Curio, 1537 — Foto: Paul Berthel, Hofheim

Univ.-Bibliothek — Karlsplatz

Des weiteren finden wir in der Peterskirche den Grabstein des Arztes Jacob Curio (1497-1572) aus Hofheim in Unterfranken, der ab 1547 der erste Professor für Mathematik in Heidelberg wurde. Vorher gab es hier für Mathematik keinen eigenen Lehrstuhl. Curio befasste sich mit Arithmetik, Geometrie und Astronomie. 1552 wechselte er von der Mathematik zur Medizin.

Curio war mehrfach Dekan der Medinischen Fakultät und 1551 Rektor der Universität Heidelberg.

Die hier abgebildete 27mm große Medaille wurde 1537 in Donaueschingen geprägt und zeigt Curio im Alter von 40 Jahren. Sie trägt die Inschrift:

IAC[ob] · HOFMENR · VOCATUS · CVRIO · DOCT[or] · AET[as] · XL (Vorderseite)
ALBUM · EST · NIGRVM · M · D · XXXVII (Rückseite)

Literatur:
Dorn, Lothar: Curio — der größte Sohn Hofheims, 1993
Roth, Friedrich W. E.: Aus der Gelehrtengeschichte der Universität Heidelberg. 1456-1572, 1905


Letzte Änderung: Oktober 2017     Gabriele Dörflinger   Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica Heidelbergensis     Homo Heidelbergensis