4. Peterskirche
Grab Jacob Curio

Grab Jacob Curio

Univ.-Bibliothek — Karlsplatz

Der Grabstein Jacob Curios aus rotem Sandstein ist an der Ostseite der Universitätskapelle der Heidelberger Peterskirche in die Wand eingelassen. Oben links befindet sich das Wappen Jacob Curios; rechts daneben ist das Wappen des Vaters seiner Frau. Darunter findet man die lateinische Grabinschrift.

Grabinschrift (Dt. Übersetzung von Lothar Dorn):

Dieser Stein deckt die sterblichen Überreste Curios, eines Mannes von edler Gesinnung und gebildet auf vielen Gebieten — Hauptzierde unserer hohen Schule, an der er des Eudoxus und des Podalirius Wissenschaft lehrte und erfolgreich bemüht war, viele Schüler darin zu unterweisen, bis der Tod ihn im hohen Alter von 75 Jahren daran hinderte. Lebe wohl für ewige Zeiten, bis Du dereinst heimkehrst in Deinen Leib hier, geliebter Jakobus! Bis dahin möge uns Gott viele Gutgesinnte schenken und Deinesgleich, damit eine geringere Menge von Übeln uns plage. Er starb am 1. Juli im Jahr des Herrn 1572.


Letzte Änderung: Oktober 2017     Gabriele Dörflinger   Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica Heidelbergensis     Homo Heidelbergensis