> 

Die Mathematiker der Heidelberger Akademie der Wissenschaften

Oskar Perron   (1880-1975)

Außerordentliches Mitglied 1917-1919, ordentliches Mitglied 1920-1922, auswärtiges Mitglied 1922-1939 und korrepondierendes Mitglied ab 1940.

Leben

Oskar Perron, geb. 1880 in Frankenthal, wurde 1902 in München promoviert und habilitierte sich dort 1906. Nach einem Aufenthalt in Tübingen wurde er 1914 - 1922 ordentlicher Professor in Heidelberg. Seine Dienstzeit wurde aber von 1914 bis 1918 durch Kriegsdienst unterbrochen. Im Oktober 1922 wechselte er an die Universität München. Dort wirkte er bis zu seinem Tod.

Im Bericht über das Geschäftsjahr 1975 führte der Präsident der Akademie aus:

Oskar Perron, 1880 in Frankenthal in der Pfalz geboren, im München promoviert und habilitiert, wurde 1914 Ordinarius für Mathematik in Heidelberg und 1923 in München. Seit 1917, also fast 60 Jahre lang, war er Mitglied unserer Akademie. Im hohen Alter von 95 Jahren ist er gestorben. Auf weiten Gebieten der Mathematik, insbesondere der Algebra, der Analysis, der Zahlentheorie, der Lehre von den Kettenbrüchen, der Funktionentheorie, der Differentialgleichungen hat er Bahnbrechendes geleistet und sich so in die Reihe der großen Mathematiker unseres Jahrhunderts gestellt. In Büchern, Vorlesungen und Vorträgen hat er die Begeisterung für die Schönheit der Mathematik, die ihn erfüllte, auf seine Leser und Hörer übertragen. Die Klarheit, die Ehrlichkeit und Unbestechlichkeit seines Wesens spiegelte sich in der Art, wie er seine Wissenschaft betrieb. Immer hatte er, auch wenn es gefährlich war, den Mut zur Wahrheit, und zu seinen vielen Gaben gehörte, wie es die Bayerische Akademie in einer Ehrenurkunde anläßlich seines goldenen Doktorjubiläums formulierte, die Gabe, ridentem dicere verum mit einem durch französisches Erbe gebändigtes Pfälzertum.
In: Jahrbuch 1976 / Heidelberger Akademie der Wissenschaften, S. 54

Literatur:
  Homo Heidelbergensis Mathematicus — Oskar Perron
  Lexikon bedeutender Mathematiker / hrsg. von Siegfried Gottwald ... - Thun [u.a.], 1990. - S. 364
  Heidelberger Gelehrtenlexikon / Dagmar Drüll. - Bd. 2 (1986), S. 203 HGL
  Neue deutsche Biographie. - Bd. 20 (2001), S. 196-197   NDB
Wikipedia

Heidelberger Akademie-Schriften

Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Mathematisch-naturwissenschaftliche Klasse


Letzte Änderung: 22.04.2010     Gabriele Dörflinger   Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica     Homo Heidelbergensis     Mathematik in der Heidelberger Akademie

Zur Startseite      Heidelberger Akademie der Wissenschaften