Studien zur Geschichte der Mathematik ... / Erwin Christmann

Lebenslauf von Erwin Christmann

S. 164 aus:
Christmann, Erwin: Studien zur Geschichte der Mathematik und des mathematischen Unterrichts in Heidelberg : von der Gründung der Universität bis zur combinatorischen Schule. - 1924. - 164 S.
Univ. Heidelberg, Diss., 1924
Signatur Univ.-Bibl. Heidelberg: W 3461

Abschrift: Gabriele Dörflinger


Lebenslauf und Bildungsweg

Ich, Erwin Chrstmann, wurde geboren am 15. Juni 1901 in Mannheim als Sohn des Bankprokuristen Carl Christmann, bin evangelischen Bekenntnisses und badischer Staatsangehörigkeit.

Von September 1911 bis zum 31. Juli 1920 besuchte ich das Karl Friedrichs-Gymnasium in Mannheim, das ich mit dem Zeugnis der Reife verliess. Im Herbst 1920 bezog ich die Universität Heidelberg, an der ich in der Folgezeit ohne Unterbrechung immatrikuliert war und dem Studium der Mathematik und Naturwissenschaften oblag. Ich hörte die Vorlesungen und nahm teil an den Seminaren und praktischen Uebungen der Herren Professoren Liebmann, Perron, Bopp, Köhler, Pfeiffer und Rosenthal in Mathematik, der Herren Professoren Lenard und Becker in Physik, der Herren Professoren Curtius, Wolf, Salomon-Calvi, Hettner, Herbst in Chemie, Astronomie, Geographie, Geologie, Zoologie. Einführung in Philosophie und Psychologie gewährten mir die Vorlesungen der Herren Professoren Jaspers und Gruhle.

Mein besonderes Interesse für Geschichte der Mathematik erregte und förderte Herr Professor Dr. Karl Bopp, der meine Aufmerksamkeit auch auf die Bearbeitung vorliegenden Stoffes lenkte. Sehr wertvolle Dienste für ein objektives Erfassen und eine gleichartige Darstellung leistete mir neben der einschlägigen Literatur aus älterer, jüngerer und jüngster Zeit das Studium einer grossen Zahl von Handschriften aus dem Archiv der Universität Heidelberg, dessen Benutzung durch die freundliche Vermittlung von Herrn Professor Bopp mir gestattet und durch das freundliche Entgegenkommmen von Herrn Oberbibliothear Dr. Finke mir erleichtert wurde. Den Förderern meines Bildungsganges und vorliegender Abhandlung möchte ich auch an dieser Stelle meinen besonderen Dank aussprechen.

Heidelberg, Juli 1924  


Letzte Änderung: Januar 2020   Gabriele Dörflinger Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica     Homo Heidelbergensis     Christmann: Studien zur Geschichte der Mathematik