Ludwig Otto Hesse

von Jakob Lüroth

Aus: Badische Biographien. - 1. Teil (1875), S. 366-367

Moderne Rechtschreibung: Gabriele Dörflinger / 5.3.2010


Ludwig Otto Hesse,

geboren am 22. April 1811 zu Königsberg in Preußen, erhielt seine mathematische Ausbildung auf der Universität seiner Vaterstadt, an welcher damals in Mathematik Jacobi, in Astronomie Bessel tätig waren. Nachdem er eine Zeit lang als Privatdozent daselbst gewirkt hatte, wurde er 1840 außerordentlicher Professor. Erst 1856 gelang es ihm, ordentlicher Professor zu werden, als er nach Halle berufen wurde. Dort blieb er nur kurze Zeit; schon 1857 siedelte er nach Heidelberg über, wo er bis 1868 blieb. In diesem Jahre folgte er einer Berufung an das neuorganisierte Polytechnicum zu München, an dem er bis zu seinem Tode tätig war, der am 4. August 1874 erfolgte. Von 1838 an hat Hesse eine Reihe von Arbeiten publiziert, in welchen er fast nur analytisch-geometrische Fragen über Flächen zweiter Ordnung und Kurven dritter und vierter Ordnung behandelt. Er war der erste, der das Studium der letzteren Gebilde begann, von welchen er eine Reihe interessanter Eigenschaften nachwies. Als Hilfsmittel diente ihm dabei neben den homogenen Koordinaten hauptsächlich die Determinantentheorie. Eine Determinantenform insbesondere kehrt immer wieder und hat deshalb zur Anerkennung dessen, was Hesse mit diesem Hilfsmittel leistete, den Namen Hesse'sche Determinante erhalten. Aus seinen Arbeiten erwuchsen sowohl die weitergehenden Untersuchungen Clebschs (der Hesses Schüler war), als auch die neue Disziplin der Invariantentheorie. Außer diesen analytisch-geometrischen Untersuchungen veröffentlichte Hesse noch einige Aufsätze, die rein analytische Fragen behandeln, auf die er bei jenen gekommen war. Allen seinen Arbeiten gemein ist die formale Vollendung und Eleganz der Behandlung, die stets mit einem Minimum von Rechnung das Ziel zu erreichen versteht. — In derselben Richtung meisterhaft durchgeführt waren seine Vorlesungen über analytische Geometrie der Ebene und des Raumes. Die über Raumgeometrie veröffentlichte er 1861 (zweite Auflage 1869); 1865 ließ er einen Abriß der „analytischen Geometrie des Punktes, der Geraden und des Kreises in der Ebene“ folgen (zweite Auflage 1874). Beide Bücher haben viel dazu beigetragen, den Sinn für Eleganz der Behandlungsweise in Deutschland zu fördern. — Außer den obigen publizierte er noch kleinere Schriften über die Homographie, über Determinanten und über die vier Spezies. — In seinen Vorlesungen gab Hesse nicht viel, aber was er gab, war gut durchgearbeitet und anregend, so dass es ein Vergnügen war, ihm zuzuhören.

J. Lüroth      


Moderne Rechtschreibung: 05.03.2010     Gabriele Dörflinger   Kontakt
Original-Rechtschreibung


Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica     Homo Heidelbergensis     Otto Hesse