Martin Kneser

Habilitation und Privatdozent in Heidelberg
Kneser, Martin (21.01.1928 - 16.02.2004)
Lebensdaten
Biographische Informationen
    im Internet
    gedruckte Biographien
Werk
    im Internet
    in Heidelberg
    Literatur über das Werk
Bibliographien

Lebensdaten

Kürschners Deutscher Gelehrten-Kalender 2003, Bd. 2 (S. 1673)

Kneser, Martin, Dr.rer.nat., em. Prof. U Göttingen; Guldenhagen 5, D-37085 Göttingen, T: (0551) 7 70 10 20 [Greifswald 21.1.1928]. PD U Heidelberg 53, beamt. ao. Prof. U Saarbrücken, oö. Prof. München 59, U Göttingen 63; Dt. Akad. d. Naturfosch. Leopoldina seit 66, Akad. d. Wiss. Göttingen seit 67 — S: Aufss. in Zeitschriften. MHZ: J. f. d. reine u. angew. Mathem. 78-91. (Red.)

Tabellarischer Lebenslauf
21.01.1928 Geboren in Greifswald
1945/46-1950   Studium in Tübingen, Göttingen und Berlin
15.12.1950 Promotion „Über den Rand von Parallelkörpern“ bei Erhardt Schmidt
1951 Assistent von F.K. Schmidt in Münster
WS 1952/53 Wiss. Ass. in Heidelberg
18.07.1953 Habilitation in Heidelberg, „Abschätzung der asymptotischen Dichte von Summenmengen“
1953-1958 Privatdozent in Heidelberg
1959 Saarbrücken
1959-1962 Prof. der Universität München
ab 1963 Universität Göttingen
1966 Mitglied der Leopoldina, Halle
1966 Ruf Univ. Heidelberg — abgelehnt
23.10.1967 Mitglied der Akademie der Wissenschaften, Göttingen
30.04.1981 Gauss-Medaille der Braunschweigischen Wissenschaftlichen Gesellschaft
1983 Korrespondierendes Mitglied der Braunschweigischen Wissenschaftlichen Gesellschaft
1993emeritiert
1997 von Staudt-Preis der Otto und Edith-Haupt-Stiftung Erlangen
Laudatio [PDF-Datei] von Peter Roquette
16.02.2004 Tod in Göttingen

Martin Kneser im Heidelberger Vorlesungsverzeichnis
WS 1952/53     Wiss. Ass. Dr. Martin Kneser
SS 1953 Wiss. Ass. Dr. Martin Kneser
WS 1953/54 Priv.Doz: Dr. rer.nat. Martin Kneser
- Grundlagen der Geometrie
- Seminar über Darstellungstheorie
SS 1954 Priv.Doz: Dr.rer.nat. Martin Kneser
- Analytische Geometrie + Übungen
- Nichteuklidische Geometrie
WS 1954/55 Priv.Doz: Dr.rer.nat. Martin Kneser
- Analytische Geometrie II + Übungen
- Mengenlehre und Verbandstheorie
SS 1955 Priv.Doz; Dr.rer.nat. Martin Kneser
- Differential- und Integralrechnung I + Übungen
- Konvexe Körper
WS 1955/56 Priv.Doz: Dr.rer.nat. Martin Kneser
- Differential- und Integralrechnung II + Übungen
- Grundlagen der Analysis
- Seminar über algebraische Funktionen / F.K. Schmidt, Maaß, Kneser
SS 1956 Priv.Doz: Dr.rer.nat. Martin Kneser
- Quadratische Formen
- Proseminar über Fourierreihen
- Seminar über algebraische Funktionen / F.K. Schmidt, Maaß, Kneser
WS 1956/57 Priv.Doz: Dr.rer.nat. Martin Kneser
— keine Veranstaltungen —
SS 1957 Priv.Doz: Dr.rer.nat. Martin Kneser (beurlaubt)
WS 1957/58 Priv.Doz: Dr.rer.nat. Martin Kneser
- Algebraische Funktionen
- Seminar
SS 1958 Priv.Doz: Dr.rer.nat. Martin Kneser
- Abelsche Funktionen
- Seminar über algebraische Kurven
WS 1958/59

Top

Biographische Informationen


Internet

Martin Kneser aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

The Mathematics Genealogy Project

Bilder von Martin Kneser / Oberwolfach Photocollection


Werderstr. 80

Foto: Gabriele Dörflinger, 2008
Martin Kneser wohnte zunächst in Heidelberg-Ziegelhausen, Goethestr. 15, dann in Heidelberg-Neuenheim in der Werderstr. 80.

Seine Witwe Jutta Kneser schrieb mir im November 2008:

„… Damals herrschte grosse Wohnungsnot in Heidelberg. Wir lebten längere Zeit erst in Ziegelhausen in einer 1-Zimmerwohnung ohne Bad + Küche. Als unsere 2. Tochter geboren wurde, wurde es sehr eng dort. Mit Hilfe des Wohnungsamtes der Uni bekamen wir endlich die schöne Altbauwohnung, mussten aber von den 3 Zimmern erst noch eines an eine Studentin vermieten, weil die Bleibe für einen Assistenten zu teuer war. Das waren Zeiten! Aber es ging allen damals so + wir waren trotzdem glücklich + zufrieden! …“


Print-Biographien

Stuhler, Ulrich: Martin Kneser 21.1.1928-16.2.2004
In: Jahresbericht der Deutschen Mathematiker-Vereinigung. - 108 (2006), S. 45-61
Mit Schriftenverzeichnis Martin Knesers
    Math.Bibl.


Top

Werk


Werke im Internet

Göttinger Digitalisierungszentrum


In Heidelberg vorhandene Monographien Martin Knesers

Suche nach Autor in HEIDI Mit Buchausgabe in

Literatur über das Werk Martin Knesers

Stuhler, Ulrich:
Martin Kneser 21.1.1928-16.2.2004
In: Jahresbericht der Deutschen Mathematiker-Vereinigung. - 108 (2006), S. 45-61
Mit Schriftenverzeichnis Martin Knesers
    Math.Bibl.

Top

Bibliographien


Biographisch-literarisches Handwörterbuch / J. C. Poggendorff - Leipzig
Bd. 7a,2 (1957), S. 804

Stuhler, Ulrich: Martin Kneser 21.1.1928-16.2.2004
In: Jahresbericht der Deutschen Mathematiker-Vereinigung. - 108 (2006), S. 45-61
Mit Schriftenverzeichnis Martin Knesers S. 57-60
    Math.Bibl.

Anfrage an Zentralblatt MATH   zum Autor   Kneser, M*   oder zum Titel   Martin Kneser.


Letzte Änderung: 24.10.2013     Gabriele Dörflinger   Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica     Homo Heidelbergensis