76.   Hauptstr. 47-51 — Friedrichsbau

Ehemaliges Dominikanerkloster
Randzeichnung des Heidelberger Stadtplans von 1830
von Friedrich Hengstenberg

Bismarckplatz — Stadthalle

Dominikaner-Kloster

In der Heidelberger Vorstadt wurde am Ende des 15. Jahrhunderts ein Dominikanerkloster errichtet. Das Kloster brannte im Pfälzischen Erbfolgekrieg 1693 aus und wurde 1707 wiedererrichtet. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts erlosch der Konvent; der Gebäudekomplex wurde 1804 vom Großherzogtum Baden erworden und der Universität zur Verfügung gestellt. Dort wurde zunächst eine Klinik und die Anatomie untergebracht; 1818 — nach dem Auszug der Klinik — wurde das ehemalige Kloster allen Naturwissenschaften und der Anatomie zugewiesen. In dem folgenden Vierteljahrhundert teilten sich Anatomie, Botanik, Chemie, Physik und Zoologie den Bau. Auf dem Westteil wurde für die Astronomie eine einfache Sternwarte errichtet. Die Anatomie konnte mit der Zoologie 1849 in das im Klostergarten neu erbaute Anatomiegebäude umziehen, die Chemie erhielt 1854/55 den Bunsenbau am Ebertplatz, aber die Physik bekam erst 1863 nach Niederlegung des alten Klosters einen Neubau an gleicher Stelle.

Im Kloster hatte der ordentliche Professor der Physik Georg W. Muncke (1773-1847) eine Dienstwohnung. Als Muncke 1847 starb und Philipp Jolly (1809-1884) in seine Position nachrückte, erhielt er auch die Dienstwohnung. Dort konnte er dann das Labor für Studenten einrichten, das er seit 1846 gefordert hatte. Die Ausstattung finanzierte er im Wesentlichen aus eigenen Mitteln.


Im Sommer 1850 musste das Institut in das gegenüber gelegene „Haus zum Riesen“ umziehen, da im alten Kloster nach der Niederschlagung der Badischen Revolution 1848/49 preußische Truppen untergebracht wurden.


Letzte Änderung: Oktober 2017     Gabriele Dörflinger   Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica Heidelbergensis     Homo Heidelbergensis