67.   Bergheimerstr. 3

Bergheimer Str. 3

Univ.-Platz — Bismarckplatz

Der Stadtteil Bergheim entsteht ab der Mitte des 19. Jahrhunderts. Die Stadtpläne von 1812 und 1830 zeigen am Ostende der Straße nur eine Weinwirtschaft und (1830) ein weiteres Gebäude. Das Heidelberger Adressbuch von 1844 listet für die Straße sechs Bauten. 1850 findet man ein Dutzend Häuser, darunter die Häuser des Kaufmanns Werner in der Bergheimerstr. 3 und 5.

Auf dem Stadtplan von 1851 ist zu sehen, dass die gegenüberliegende Straßenseite noch nicht bebaut war und der Blick vom Haus bis zum Neckar ging.

In den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts setzte ein Bauboom ein; das Heidelberger Adressbuch von 1881 benötigt für die Bergheimer Straße bereits vier Seiten. Zu dieser Zeit entstand auch in Bergheim das neue Klinikum der Universität.


Letzte Änderung: Oktober 2017     Gabriele Dörflinger   Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica Heidelbergensis     Homo Heidelbergensis