66. Rund um den Stadtgarten
Bahnhof

Menglerbau

Univ.-Platz — Bismarckplatz

1840 wurde der erste Bahnhof westlich der großen Sandkiste eröffnet. (Die Lage ist auf dem Stadtplan von 1974 mit dem blauen Punkt a markiert.) Das Bahnhofsgebäude wurde wie alle Bauten der Badischen Bahn dieser Zeit vom Eisenbahnarchitekten Friedrich Eisenlohr (1805-1854, vgl. auch Kap. Karlstr. 2) entworfen. Eisenlohr kümmerte sich auch um sämtliche Details der Ausstattung bis hin zu den Türdrückern. Den bekanntesten Entwurf Eisenlohrs findet man bei der Schwarzwälder Kuckucksuhr. Das Häuschen imitiert das Eisenlohrsche Streckenwärterhaus.

1862 entstand direkt neben dem Bahnhof ein zweiter für die Odenwaldbahn. Für diese Bahn wurde der Gaisbergtunnel gebaut, der heute für den Autoverkehr genutzt wird.

1885 wird als nächste Stufe des öffentlichen Nahverkehrs die Pferdebahn vom Hauptbahnhof bis zum Marktplatz eröffnet. Im gleichen Jahr wird das erste öffentliche Telefonnetz mit 50 Teilnehmern installiert.


1955 wird der Hauptbahnhof, der am alten Standort nicht ausgebaut werden konnte, ca. 1 km nach Westen verlegt. An seiner Stelle entsteht 1961 in der Kurfürstenanlage 3 der Menglerbau, das erste Wohnhochhaus in der Heidelberger Innenstadt.

Lit.: MÜLLER Nr. 232, S. 226


Letzte Änderung: Oktober 2017     Gabriele Dörflinger   Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica Heidelbergensis     Homo Heidelbergensis