64. Friedrich-Ebert-Anlage 7
Ludwig Häusser

Ludwig Häusser
Quelle: HINZ, S. 287

Univ.-Platz — Bismarckplatz

Ludwig Häusser, der Schüler Friedrich Christoph Schlossers (1776-1861) lehrte ab 1840 neben seinem Lehrer an der Universität Heidelberg und widmete sich insbesondere der pfälzischen Geschichte. Neben seinen universitären Pflichten übernahm Häusser auch politische Aufgaben: er war 1848-50 und 1861-1865 Abgeordneter der II. Kammer der Badischen Ständeversammlung und 1850 Abgeordneter des Erfurter Unionsparlaments.

1848 gründete Häusser den „Engeren Ausschuß“, einen geselligen (und trinkfesten) Verein. Zu ihm gehörten u. a. der Dichter Viktor von Scheffel, der Ziegelhäuser Pfarrer Christoph Schmetzer und der Mathematiker Otto Hesse.


Letzte Änderung: Oktober 2017     Gabriele Dörflinger   Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica Heidelbergensis     Homo Heidelbergensis