43. Grabengasse 2
Julius König

Julius König ca. 1880

Univ.-Platz — Bismarckplatz

In der Grabengasse 2 wohnte im WS 1870 der frisch promovierte Julius König (1849--1914). Julius König war einer der ersten Doktoranden Koenigsbergers in Heidelberg. Er studierte zunächst Medizin bei Helmholtz und wandte sich unter dem Einfluss Koenigsbergers der Mathematik zu. Ab 1873 bis zu seiner Emeritierung 1905 lehrte er an der Technischen Universität in Budapest.

Beim Mathematiker-Kongress 1904 in Heidelberg erregte König großes Aufsehen, als er ankündigte, dass die Kontinuum-Hypothese falsch sei. Leider enthielt sein Beweis einen Fehler, weshalb er in der Kongresspublikation 1905 Zum Kontinuum-Problem seine Annahme ausdrücklich zurücknahm.

Bildquelle: Wikimedia Commons
File:Gyula König.jpg


Letzte Änderung: Oktober 2017     Gabriele Dörflinger   Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica Heidelbergensis     Homo Heidelbergensis