18. Akademie der Wissenschaften
Zentralblatt Mathematik

Zentralblatt Mathematik

Karlsplatz — Univ.-Platz

Nach dem Bau der Berliner Mauer wuchs der math.-naturwiss. Klasse eine weitere Aufgabe zu.

Das 1931 von Otto Neugebauer gegründete Zentralblatt für Mathematik war seit 1947 von der Deutschen Akademie der Wissenschaften zu Berlin (Ostberlin) herausgegeben worden. Die Teilung Deutschlands erschwerte die Arbeit in hohem Maße. Auf die Initiative von Gottfried Köthe, der der Chefredakteurin Erika Pannwitz freundschaftlich verbunden war und von Friedrich Karl Schmidt beteiligte sich die Heidelberger Akademie der Wissenschaften ab 1965 mit einer zweiten Redaktionsgruppe in (West-)Berlin an der Herausgabe der Zeitschrift.

Mittlerweile wird das Zentralblatt von FIZ Karlsruhe, der Heidelberger Akademie der Wissenschaften und der European Mathematical Society herausgegeben.


Letzte Änderung: Oktober 2017     Gabriele Dörflinger   Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica Heidelbergensis     Homo Heidelbergensis