15.   Burgweg

Burgweg 3

Univ.-Bibliothek — Karlsplatz

Die Häuser auf der Ostseite des Burgwegs (Nr. 1-9) wurden alle am Anfang des 18. Jahrhunderts errichtet.

Lit.: STADT, S. 169f

Gegenüber befindet sich Talstation der Heidelberger Bergbahn. Die Heidelberger Bergbahn wurde 1890 eingeweiht und führt auf den Königsstuhl. In den ersten Jahren besaß sie einen Schwerkraftantrieb. In der Bergstation wurde Wasser in den unten am Waggon befindlichen Tank gefüllt, bis der Waggon zu Tale rollte und den mit einem Stahlseil über eine Rolle verbundenenen Waggon der Talstation den Berg hinaufzog.

Im Burgweg 3 — gegenüber der Bergbahnstation — wohnte Siegmund Günther (1848-1923) im Wintersemester 1866/67 bei den Geschwistern Möckel.


Letzte Änderung: Oktober 2017     Gabriele Dörflinger   Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica Heidelbergensis     Homo Heidelbergensis