Die Mathematiker der Heidelberger Akademie der Wissenschaften

Ernst Zermelo   (1871-1953)

1933 - 1939 außerordentliches Mitglied, danch korrespondierendes Mitglied der Heidelberger Akademie.
Zermelo wird bis 1960 in den Mitgliederlisten der Akademie weitergeführt. In der Sitzung am 11. November 1961 teilt der Sekretar mit, dass der Tod des Mathematikers Zermelo, Freiburg, (gest. 1953) erst jetzt bekannt geworden ist.

Leben

Ernst Zermelo, 1871 in Berlin geboren, wurde 1894 in Berlin promoviert und habilitierte sich 1897 in Göttingen. 1904 formulierte er das berühmte Auswahlaxiom, woraus er 1905 in Göttingen zum Professor ernannt wurde. 1910 wechselte E. Zermelo nach Zürich, zog sich aber bereits 1916 wegen Gesundheitsproblemen in den Schwarzwald zurück. Er arbeitete ab 1926 bis 1935, als er politisch denunziert wurde, in Freiburg. Nach dem 2. Weltkrieg bekam er seine Position wieder, konnte aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr unterrichten.

Literatur:
  Lexikon bedeutender Mathematiker / hrsg. von Siegfried Gottwald ... - Thun [u.a.], 1990. - S. 503
Wikipedia
MacTutor History of Mathematics

Aktivitäten in der Akademie

          —


Letzte Änderung: 09.04.2010     Gabriele Dörflinger   Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica     Homo Heidelbergensis     Mathematik in der Heidelberger Akademie

Zur Startseite      Heidelberger Akademie der Wissenschaften