Die Mathematiker der Heidelberger Akademie der Wissenschaften

Marston Morse   (1892-1977)

Korrespondierendes Mitglied seit 1950.

Im Jahrbuch 1978 der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, S. 57-58 findet man einen Nachruf.

Marston Morse, geboren 1892, war von 1926 bis 1935 Professor der Mathematik an der Harvard Universität, 1935 wurde er an das neugegründete Institute for Advanced Study in Princeton berufen. Zusammen mit Alexander, Einstein, von Neumann, Veblen und Weyl zählt er zu den ersten Mitgliedern der mathematischen Fakultät dieses bald weltberühmten Forschungsinstitutes, dem er bis zu seinem Tode angehörte. Er ist der Begründer der heute allgemein als „Morsesche Theorie“ bezeichneten Analysis im großen, einer Verbindung von Analysis und algebraischer Topologie, die viele Anwendungen auf früher unzugängliche geometrische Probleme gestattet. Mit unerhörter Schaffenskraft hat er bis zuletzt wissenschaftliche gearbeitet und noch im 84. Lebensjahr ein Buch über seine Theorie veröffentlicht. Über seine mathematische Arbeit hinaus hatte er breite kulturelle Interessen. Für Aufgaben der Wissenschaftsorganisation hat er sich wiederholt zur Verfügung gestellt und so Einfluß aif die Entwicklung der Wissenschaft genommen.

Leben

Marston Morse, geb. 1892 im US-Bundesstaat Maine, promovierte 1917 und unterrichte ab 1919 in Harvard und Princeton. 1962 wurde er emeritiert.

Literatur:
  Lexikon bedeutender Mathematiker / hrsg. von Siegfried Gottwald ... - Thun [u.a.], 1990. - S. 333-334
Wikipedia
MacTutor History of Mathematics

Aktivitäten in der Akademie

— Keine —


Letzte Änderung: 10.02.2010     Gabriele Dörflinger   Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica     Homo Heidelbergensis     Mathematik in der Heidelberger Akademie

Zur Startseite      Heidelberger Akademie der Wissenschaften