Die Mathematiker der Heidelberger Akademie der Wissenschaften

Adolf Krazer   (1858-1926)

Außerordentliches Mitglied der Heidelberger Akademie ab November 1909.

Leben

Adolf Krazer studierte in Straßburg, Leipzig und Würzburg, wo er 1881 promoviert wurde und sich 1883 habilitierte. 1889 wurde er nach Strßburg berufen und wechselte 1902 an die TH Karlsruhe.

Im Jahresheft 1926/27 der Heidelberger Akademie der Wissenschaften findet man auf S. 18-19 einen Nachruf auf Adolf Krazer von H. von Schubert:

Am 7. August 26 verstarb das ao. Mitglied Herr A. Krazer, Professor der Mathematik an der Techn. Hochschule in Karlsruhe. Hervorgegangen aus der klassischen Schule von Friedr. Prym in Würzburg, dann sich formend an der genialen Intuitionskraft von Felix Klein, damals in Leipzig, hat er die Analysis mit streng durchdachten Arbeiten vor allem aus dem Gebiet der Thetafunktionen bereichert. Seine unermüdliche Kraft widmete er auch Aufgaben, die weitgreifendes organisatorisches Talent erfordern, dem Sammelwerk der Mathematischen Encyklopädie und der Herausgabe der Werke Leonhard Eulers, die eine lange vernachlässigte Ehrenpflicht deutscher Mathematiker darstellte und für die er sich mit Rat und Tat einsetzte. In seinem Beruf wirkte er als unvergleichlicher Lehrer und liebevoller Förderer junger Talente. Die Akademie verliert in ihm einen kenntnisreichen feinsinnigen Forscher, der sich auch über den engeren Fachkreis hinaus durch uneigennützige Fürsogetätigkeit in den schwerlastenden Zeiten nach dem Kriege ein treues Andenken gesichert hat.

Literatur:
  Lexikon bedeutender Mathematiker / hrsg. von Siegfried Gottwald ... - Thun [u.a.], 1990. - S. 259
  Die Mathematiker an der TH Karlsruhe (1825-1945) / Michael von Renteln. - Karlsruhe, 2000. - S. 211-218
Wikipedia

Heidelberger Akademie-Schriften

Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Mathematisch-naturwissenschaftliche Klasse
Band 4. 1913
  1. Krazer, Adolf:
    Über die Unendlichkeits- und Nullpunkte einer algebraischen Funktion : eingegangen am 11. Dezember 1913 / von Adolf Krazer in Karlsruhe. - Heidelberg, 1913. - 10 S.     PDF-Image (460 KB)
    siehe auch: L 1486-26-20


Letzte Änderung: 03.02.2010     Gabriele Dörflinger   Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica     Homo Heidelbergensis     Mathematik in der Heidelberger Akademie

Zur Startseite      Heidelberger Akademie der Wissenschaften