Die Mathematiker der Heidelberger Akademie der Wissenschaften

Paul Koebe   (1882-1945)

Korrespondierendes Mitglied der Akademie ab 1942.

Leben

Paul Koebe, geb. 1882 in Luckenwalde promovierte 1905 bei Hermann Amandus Schwarz in Berlin; 1907 habilitierte er sich in Göttingen, wo er 1910 außerplanmäßiger Professor wurde. Von 1911-1914 war er a.o. Prof. in Leipzig und danach ordentl. Professor in Jena. 1926 folgte er einen Ruf nach Leipzig, wo er bis zu seinem Tode 1942 wirkte. Paul Koebe gehört zu den Gründern der modernen Funktionentheorie.

Literatur:
  Neue deutsche Biographie. - Bd. 12 (1980), S. 287-288     NDB
  Lexikon bedeutender Mathematiker / hrsg. von Siegfried Gottwald ... - Thun [u.a.], 1990. - S. 251-252
Wikipedia
Mac Tutor History of Mathematics

Aktivitäten in der Akademie

—  Keine  —


Letzte Änderung: 02.02.2010     Gabriele Dörflinger   Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica     Homo Heidelbergensis     Mathematik in der Heidelberger Akademie

Zur Startseite      Heidelberger Akademie der Wissenschaften