Die Mathematiker der Heidelberger Akademie der Wissenschaften

Willi Jäger   (* 1940)

Ordentliches Mitglied der Heidelberger Akademie ab 1994. Sekretär der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse vom 1.4.1999 bis 31.3.2003; danach bis zum 31.3.2006 noch Vertreter des Sekretärs.

Leben

Willi Jäger, geb. 1940 in Böhmen, studierte ab 1959 in München, wurde 1966 promoviert und habilitierte sich 1969 in Göttingen. Nach einem Aufenthalt am Courant-Institut in New York wurde er 1974 als ordentlicher Professor nach Heidelberg an den Lehrstuhl für Angewandte Mathematik berufen. Dort wurde er 1987 Gründungsdirektor des Interdiszipläneren Zentrums für Wissenschaftliches Rechnen.

Literatur:
Wikipedia
Willi Jägers Homepage

Aktivitäten in der Akademie


Letzte Änderung: 04.11.2010     Gabriele Dörflinger   Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica     Homo Heidelbergensis     Mathematik in der Heidelberger Akademie

Zur Startseite      Heidelberger Akademie der Wissenschaften