Die Mathematiker der Heidelberger Akademie der Wissenschaften

Hans Hermes   (1912-2003)

Ordentliches Mitglied der Akademie der Wissenschaften ab 1967

Leben

Hans Hermes, geb. 1912 in Neunkirchen, studierte in Freiburg, München und Münster und wurde 1936 promoviert. 1947 folgte die Habilitation in Bonn. Über Münster kam er 1966 auf den Lehrstuhl für Logik und Grundlagen der Mathematik an der Universität Freiburg, wo er bis zu seiner Emeritierung verblieb.

Literatur:
  Lexikon bedeutender Mathematiker / hrsg. von Siegfried Gottwald ... - Thun [u.a.], 1990. - S. 200
  Nachruf auf Hans Hermes verfasst von Willi Jäger
     In: Jahrbuch der Akademie für 2003, S. 178-179
Wikipedia

Aktivitäten in der Akademie


Letzte Änderung: 26.10.2010     Gabriele Dörflinger   Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica     Homo Heidelbergensis     Mathematik in der Heidelberger Akademie

Zur Startseite      Heidelberger Akademie der Wissenschaften