Die Mathematiker der Heidelberger Akademie der Wissenschaften

Lothar Heffter   (1862-1962)

Außerordentliches Mitglied der Akademie 1922 - 1939, dann korrespondierendes Mitglied.

Leben

Lothar Heffter, geb. 1862 in Köslin, studierte in Heidelberg und Berlin und wurde 1886 in Berlin (bei Lazarus Fuchs) promoviert. 1883 folgte die Habilitation in Gießen. Über Bonn, Aachen und Kiel kam er 1911 als ordentlicher Professor nach Freiburg, wo er 1931 emeritiert wurde.
L. Heffter war eines der Gründungsmitglieder der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (1890).

Literatur:
  Neue deutsche Biographie. - Bd. 8 (1969), S. 202 f.   NDB
  Lexikon bedeutender Mathematiker / hrsg. von Siegfried Gottwald ... - Thun [u.a.], 1990. - S.196
  Lothar Heffter † / Georg Lukas Tautz
     In: Jahresbericht der Deutschen Mathematiker-Vereinigung. - 66 (1964), S. 39-52
  Heidelberger Studentenjahre / Lothar Heffter
     In: Ruperto-Carola. - 8. Jahrgang (1956), S. 140-142
  Heffter, Lothar: Mein Lebensweg und meine mathematische Arbeit. - Leipzig [u.a.], 1937
  Heffter, Lothar: Beglückte Rückschau auf neun Jahrzehnte. - Freiburg, 1962
Wikipedia

Heidelberger Akademie-Schriften

Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Mathematisch-naturwissenschaftliche Klasse Ein Nachruf des Akademiepräsidenten ist auf S. 63-64 im Jahresheft 1961/62 der Heidelberger Akademie der Wissenschaften zu finden.


Letzte Änderung: 22.04.2010     Gabriele Dörflinger   Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica     Homo Heidelbergensis     Mathematik in der Heidelberger Akademie

Zur Startseite      Heidelberger Akademie der Wissenschaften