Die Mathematiker der Heidelberger Akademie der Wissenschaften

Albrecht Fröhlich   (1916-2001)

Korrespondierendes Mitglied seit 1982

Leben

1933 in München geboren, musste A. Fröhlich aufgrund seiner jüdischen Abkunft mit seinen Eltern 1933 über Frankreich nach Palästina emigrieren. Sein Studium konnte er erst 1945 nach Kriegsende in Bristol beginnen, 1951 wurde er promoviert und erhielt 1955 am King's College in London einen Lehrstuhl. Dort lehrte er bis zu seiner Emeritierung 1981; ab 1969 war er auch der Direktor des Department of Mathematics. Seine Forschungsbiete waren Algebra und Zahlentheorie.

Literatur:
Wikipedia
MacTutor History of Mathematics
  Nachruf von Peter Roquette

Heidelberger Akademie-Schriften

Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Mathematisch-naturwissenschaftliche Klasse
1986, 3. Abhandlung
Fröhlich, Albrecht:
Tame Representations of local Weil groups and of chain groups of local principal orders : vorgelegt in der Sitzung vom 15. November 1986. - 1986. - 100 S.
ISBN 3-540-17340-4 - ISBN 0-387-17340-4

Im Jahrbuch der Heidelberger Akademie der Wissenschaften für 2001 erschien der   Nachruf, verfasst von Peter Roquette, auf S. 178-180.


Letzte Änderung: 15.01.2010     Gabriele Dörflinger   Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica     Homo Heidelbergensis     Mathematik in der Heidelberger Akademie

Zur Startseite      Heidelberger Akademie der Wissenschaften