Die Mathematiker der Heidelberger Akademie der Wissenschaften

Karl Boehm   (1873-1958)

Außerordentliches Mitglied der Akademie 1929 - 1939, dann korrespondierendes Mitglied.

Leben

Karl Boehm, geb. 1873 in Mannheim promovierte und habilitierte sich in Heidelberg (bei Leo Koenigsberger). Nach der Habilitation 1900 war er als Privatdozent tätig; 1904 wurde er zum außerordentlichen Professor ernannt. In WS 1913/14 wechselte Karl Boehm an die Universität Königsberg. 1917 wurde er als ordentlicher Professor an die Technische Hochschule Karlsruhe berufen, wo er bis zu seiner Emeritierung 1936 wirkte.

Der Jahresbericht über das Geschäftsjahr 1957/58, erstattet am 7. Juni 1958 von Hans Kienle, enthält einen kurzen Nachruf:

Am 7. März 1958 in Kreßbronn am Bodensee, wo er seit Jahren in voller Zurückgezogenheit gelebt hat, der emeritierte Professor der Mathematik an der T.H. Karlsruhe Carl Boehm. Er hat als akademischer Lehrer an den Universitäten Heidelberg (1900-1913), Königsberg (1913-1917) und an der Technischen Hochschule Karlsruhe (1917-1936) erfolgreich gewirkt und das mathematische Schrifttum durch wertvolle Beiträge zu verschiedenen Problemen bereichert. Er war korr. Mitglied der Akademie seit 1929. Die Blumen, die die Akademie ihm zum 85. Geburtstag schickte, konnten nur auf das Grab gelegt werden; die Kunde von seinem kurz vorher erfolgten Tod hatte uns nicht erreicht.

In: Heidelberger Akademie der Wissenschaften: Jahresheft 1957/58, S. 41

Literatur:
  Heidelberger Gelehrtenlexikon / Dagmar Drüll. - Bd. 2. (1986), S. 24 HGL
  Die Mathematiker an der TH Karlsruhe (1825-1945) / Michael von Renteln. - Karlsruhe, 2000. - S. 25 - 38

Heidelberger Akademie-Schriften

Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Mathematisch-naturwissenschaftliche Klasse


Letzte Änderung: 07.08.2012     Gabriele Dörflinger   Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica     Homo Heidelbergensis     Mathematik in der Heidelberger Akademie

Zur Startseite      Heidelberger Akademie der Wissenschaften