Die Mathematik-Autoren der Heidelberger Akademie

Gert Heinz Müller (1923-2006)

Gert Heinz Müller wurde 1923 in Troppau geboren und promovierte 1947 in Graz zum Doktor der Philosophie. Anschließend war er Assistent an der Sternwarte Graz und an der ETH Zürich. 1962 habilitierte sich Gert H. Müller in Heidelberg für reine Mathematik und mathematische Logik. In Heidelberg wirkte er als Dozent, ab 1973 als Ordinarius bis zu seiner Emeritierung 1990. 2006 ist Gert H. Müller in Heidelberg verstorben.

Ab 1969 engagierte sich Gert H. Müller im Logikunternehmen der Heidelberger Akademie, das von 1974 bis 2004 als Forschungsvorhaben Mathematische Logik zu den Akademieprojekten gehörte; von 1974 bis 1989 leitete er die Forschungsstelle am Mathematischen Institut der Universität Heidelberg, danach gehörte er noch der Logikkommission bis zum Ende des Projektes 2004 an.

Heidelberger Akademie-Schriften

Kommissionen der Math.-Nat. Klasse (Springer Verlag)


Letzte Änderung: 22.06.2010     Gabriele Dörflinger   Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica     Homo Heidelbergensis     Mathematik in der Heidelberger Akademie

Zur Startseite      Heidelberger Akademie der Wissenschaften