Die Mathematik-Autoren der Heidelberger Akademie

Edmund Landau (1877-1938)

Leben

Edmund Landau, geb. 1877 in Berlin, wurde 1899 in Berlin promoviert und habilitierte sich dort 1901. Danach lehrte er als Privatdozent in Berlin, bis er 1909 nach Göttingen berufen wurde. 1934 wurde er von den Nationalsozialisten in den Ruhestand versetzt.
Als Leo Koenigsberger 1912 nach langem Ringen das zweite mathematische Ordinariat in Heidelberg durchgesetzt hatte, stand Edmund Landau an der Spitze der Berufungsliste. Evtl. ist in diesem Kontext seine einzige Publikation für die Heidelberger Akademie zu sehen. 1913 wurde dann aber Paul Stäckel auf die zweite Professur berufen.

Literatur:
Wikipedia
MacTutor History of Mathematics

Heidelberger Akademie-Schriften

Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Mathematisch-naturwissenschaftliche Klasse
2. 1911, 18. Abh.
Landau, Edmund:
Über einen zahlentheoretischen Satz und seine Anwendung auf die hypergeometrische Reihe : eingegaangen am 2. Juli 1911 / von Edmund Landau in Göttingen. Vorgelegt von Leo Koenigsberger. - Heidelberg, 1911. - 38 S.     PDF-Image (1,8 MB)     auch   Akademie
siehe auch: L 1486-19


Letzte Änderung: 03.11.2010     Gabriele Dörflinger   Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica     Homo Heidelbergensis     Mathematik in der Heidelberger Akademie

Zur Startseite      Heidelberger Akademie der Wissenschaften