Die Mathematik-Autoren der Heidelberger Akademie

Karl Rudolf Fueter (1880-1950)

Leben

Rudolf Fueter, geb. 1880 in Basel, wurde 1903 in Göttingen promoviert und habilitierte sich 1905 in Marburg. 1907 wurde er an die Bergakademie Clausthal berufen. Er wechselte 1908 nach Basel und 1913 an die Technische Hochschule Karlsruhe. Im gleichen Jahr publizierte er eine Abhandlung in den Sitzungsberichten der Heidelberger Akademie. Bereits 1916 wurde er an die Universität Zürich berufen.

Literatur:
  Lexikon bedeutender Mathematiker / hrsg. von Siegfried Gottwald ... - Thun [u.a.], 1990.
Wikipedia
MacTutor History of Mathematics

Heidelberger Akademie-Schriften

Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Mathematisch-naturwissenschaftliche Klasse
4. 1913, 25. Abh.
Fueter, Rudolf:
Die diophantische Gleichung ξ3 + η3 + ζ3 = 0 : eingegangen am 19. Dezember 1913 / von Rudolf Fueter in Karlsruhe. Vorgelegt von P. Stäckel. - Heidelberg, 1913. - 25 S.
siehe auch: L 1085-5-10


Letzte Änderung: 18.05.2010     Gabriele Dörflinger   Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica     Homo Heidelbergensis     Mathematik in der Heidelberger Akademie

Zur Startseite      Heidelberger Akademie der Wissenschaften