Die Mathematik-Autoren der Heidelberger Akademie

Friedrich Engel (1861-1941)

Leben

Nach dem Studium der Mathematik 1879-1883 in Leipzig arbeitete er 1884/85 mit Sophus Lie in Oslo zusammen. 1885 habilitierte sich Engel in Leipzig. Von dort wurde er 1904 an die Universität Greifswald berufen. 1913 wechselte er an die Universität Gießen. Gemeinsam mit Paul Stäckel verfasste er eine Geschichte der nichteuklidischen Geometrie. Friedrich Engel arbeitete fast 60 Jahre als Referent des Jahrbuchs über die Fortschritte der Mathematik.

Literatur
  Ullrich, Egon (1902-1957): Friedrich Engel : ein Nachruf
     In: Nachrichten der Gießener Hochschulgesellschaft. — 20 (1951), S. 139-154
MacTutor History of Mathematics

Heidelberger Akademie-Schriften

Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Mathematisch-naturwissenschaftliche Klasse
1934, 8. Abh.
Engel, Friedrich:
Die Kegelschnitte als Elementvereine / von Friedrich Engel in Gießen. - 6 S.


Letzte Änderung: 13.04.2014     Gabriele Dörflinger   Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica     Homo Heidelbergensis     Mathematik in der Heidelberger Akademie

Zur Startseite      Heidelberger Akademie der Wissenschaften