Die Mathematik-Autoren der Heidelberger Akademie

Karl Bopp (1877-1934)

Leben

Karl Bopp, 1877 in Rastadt geboren, wurde 1902 mit einer Arbeit über Antoine Arnauld in Heidelberg und habilitierte sich dort 1906. Sein Arbeitsschwerpunkt war die Mathematikgeschichte; zwar hatten seine Vorlesungen nur wenige Hörer aber er betreute bis zum seinem Tod 15 Doktoranden — mehr als alle anderen Heidelberger Mathematikdozenten im gleichen Zeitraum.

Literatur
  Lorey, Wilhelm: Karl Bopp
     In: Jahresbericht der DMV. - 45 (1935), S. 116-119   Göttinger Digitalisierung
Wikipedia

Heidelberger Akademie-Schriften

Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Mathematisch-naturwissenschaftliche Klasse


Letzte Änderung: 23.11.2011     Gabriele Dörflinger   Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica     Homo Heidelbergensis     Mathematik in der Heidelberger Akademie

Zur Startseite      Heidelberger Akademie der Wissenschaften