> 

Gedenken an William Threlfall / August Seybold

Ruperto Carola : Mitteilungsblatt der Freunde der Studentenschaft der Universität Heidelberg
Nr. 4, Juni 1951, S. 17
UB-Signatur: LSA HS-AA 017

August Seybold:
Gedenken an William Threlfall

Im April 1949 verschied unerwartet im Alter von 60 Jahren der ordentliche Professor der Mathematik Dr. phil. William Threlfall. Er habilitierte sich 1927, nachdem er lange Jahre als Privatgelehrter gelebt hatte, an der Technischen Hochschule Dresden, nahm 1938 einen Ruf nach Frankfurt an und wirkte seit 1946 an der Universität Heidelberg. Mitten in seiner wissenschaftlichen Arbeit, auf einer Mathematikertagung am Mathematischen Forschungsinstitut in Oberwolfach, dem er von 1944 bis 1946 angehörte, ereilte ihn der Tod.

Die Universität verlor in William Threlfall einen Gelehrten von internationalem Ansehen. Seine Arbeiten sind insbesondere der Topologie und der Analysis im Großen gewidmet. Es war ihm vergönnt, in äußerer Unabhängigkeit ganz seinen geistigen Idealen leben zu können. Die Mathematik bildete nur einen kleinen Ausschnitt aus seinem weiten Interessenkreise. Engländer vom Vater, Deutscher von der Mutter her, wirkte er unermüdlich für internationale Zusammenarbeit und Völkerverständigung, und er setzte sich für diese Ideale mannhaft selbst in einer Zeit ein, wo nationale Leidenschaften und rohe Gewalt die Welt beherrschten. Die jüngere Generation verehrt in ihm den gütigen Lehrer und opferbereiten Freund.

(Photo von Professor Dr. William Threlfall)


Redaktion:   Gabriele Dörflinger

Zur Inhaltsübersicht      Historia Mathematica Heidelbergensis      Homo Heidelbergensis